Kindergarten "Arche Noah" e.V. wird "Kita mit Biss"

Kindergarten Arche Noah e.V. erhält „Kita mit Biss“-Zertifikat

Am 5. November 2025 wurde der Kindergarten Arche Noah e.V. in Ennigerloh offiziell als „Kita mit Biss“ ausgezeichnet. In einer kleinen herzlichen Feier nahm das Team die Urkunde entgegen und stieß gemeinsam mit den Vertreterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit WL im Kreis Warendorf“ auf die erfolgreiche Zertifizierung an.

Das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ ist eine Initiative des Arbeitskreises Zahngesundheit und wird in ganz NRW umgesetzt. Ziel ist es, Kinder frühzeitig an eine zahngesunde Ernährung und gute Mundhygiene heranzuführen. Dazu gehören regelmäßiges Zähneputzen in der Einrichtung, zuckerfreie Getränke, gesunde Zwischenmahlzeiten und die Förderung eines positiven Bewusstseins für Zahngesundheit.

Unterstützt wird der Kindergarten Arche Noah e.V. dabei von der Zahnarztpraxis Bruns aus Ennigerloh, die der Einrichtung beratend zur Seite steht und die Kinder regelmäßig besucht, um spielerisch über Zahnpflege und gesunde Ernährung zu informieren.

Der Kindergarten Arche Noah e.V. ist die erste Einrichtung im Kreis Warendorf, die nach der Corona-Pandemie und nach der Verselbstständigung des AK Zahngesundheit Warendorf im August 2024 mit diesem Zertifikat ausgezeichnet wurde. Damit setzt das engagierte Team ein wichtiges Zeichen für Gesundheitsförderung im Alltag der Kinder.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, sagt das Kita-Team. „Zahngesundheit beginnt schon im frühen Kindesalter – und wir möchten den Kindern zeigen, dass gesunde Zähne Spaß machen können.“

Bildunterschrift:
Bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats „Kita mit Biss“: (v.l.) Herr Eugen Nickel, Zahnarzt und 2. Vorsitzender des Arbeitskreises Zahngesundheit WL im Kreis Warendorf, Mandy Barth, 1. Vorsitzende des Kindergartens Arche Noah e.V., Frau Wagner als Vertreterin der Praxis Dr. Bruns, Darleen Röhl, staatl. anerkannte Erzieherin und Leitung des Kindergartens Arche Noah e.V., Frau Christiane Lange und Frau Viktoria Karb, Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit WL Kreis Warendorf

 

Artikel ist ebenfalls am 10.11.2025 in der Glocke erschienen.